Seit es den Befehl MEMCLR gibt (v2.30910), hat man die Möglichkeit, zusammenhängende Bereiche sehr schnell mit einem vorher festgelegten Wert zu füllen, sie also zu initialisieren. Der Default-Wert bei MEMCLR lautet 0 (null), man kann aber auch jeden anderen Bytewert auswählen.
Den SID komplett zurücksetzen: Den Bildschirm löschen: Alle Sprites einem Def-Block zuordnen: (Nummer in BL, z.B.: 13): Einen Sprite-Definitionsblock löschen: (Nummer in BL, z.B.: 13): Alle Sprite-Positionen auf 0 setzen: Sprite-Kollisionen erkennbar machen: Alle Farbregister im VIC auf schwarz: Den Inhalt jeder einzelnen Zelle eines Integer-Arrays auf den Wert "-1" setzen: (Beispiel: Array A%(100) ) |
memclr sound, 29 memclr display,1000,32 memclr display+1016,8,bl memclr bl*64,64 memclr graphics,17 memclr graphics+30,2 memclr graphics+32,15 n=100:dim a%(n) sys$8b65 a%(0):i=peek(780)+256*peek(782)+7 memclr i,(n+1)*2,$ff |
Andere Inits: (ohne MEMCLR) | |
Text-Screen in Multicolor: bg= Background (%00), m1= Multi1 (%01), m2= Multi2 (%10), x= egal, individuelle Farbe (%11): Steuerzeichen oder FCOL |
mem: bckgnds 128+bg, m1, m2, x: multi on (dann Zeichensatz laden und Zeichen ausgeben) |